100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Neues im Berliner Bello-Dialog

Im Bello-Dialog haben Berliner leidenschaftlich über den Umgang mit Hunden gestritten und Vorschläge eingebracht. Nun ist ein Gesetzentwurf da. Es gelten Leinen- und Beutelpflicht.

Leinenpfllicht

Die 95.000 Hundehalter in Berlin sollen ihre Tiere künftig überall in der Stadt an der Leine führen.

Ausgenommen von der Pflicht sind nur solche Personen, die ihre Sachkunde im Umgang mit ihrem Hund nachgewiesen und eine im Volksmund "Hundeführerschein" genannte Bescheinigung der Ordnungsämter mitführen.

Außerdem muss jeder Hundebesitzer stets Beutel dabei haben, um den Kot seines Vierbeiners aufsammeln und entsorgen zu können.

Das sind die Eckpunkte für das neue Berliner Hundegesetz, das der Senat am Dienstag auf Vorschlag von Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) beschlossen hat.
Nun muss das Berliner Abgeordnetenhaus sich mit dem Gesetzesentwurf befassen.

Zu keinem Thema in seiner dreijährigen Amtszeit hätten ihn mehr Zuschriften, Anregungen oder Beschwerden erreicht als zum Hundegesetz, beschrieb Heilmann das große Interesse der Berliner. Eine der ersten Aktivitäten Heilmanns als Senator war der sogenannte Bello-Dialog, aus dem einige der nun beschlossenen Vorschläge stammen. Er hoffe, sein Vorschlag sei geeignet, den "hochemotionalisierten Dauerstreit" zwischen Hundehaltern und Hundegegnern zu reduzieren, sagte der CDU-Politiker.

x

Quellen- und Bildnachweis

Bildname:
Leinenpfllicht
Urheber:
Autor (Angel)
Link:

0 Kommentare

Niemand hat bis jetzt kommentiert.

| Jetzt anmelden und diesen Eintrag kommentieren
Eingestellt von:
Pets Network GmbH
Eingestellt am:
19.02.2015
Letzte Änderung:
19.02.2015

DOOGGS NEWS

Hundefutter-LexikonEin ständiges Thema: Was ist das beste Futter für meinen Hund!Nassfutter oder Trockenfutter, für wellches Alter geeignet und mit welchen Inhaltsstoffen, das sind Fragen mit denen sich der verantwortungsbewusste Tierhalter in der RegelGiftköderwarnung per SMS & MailNeu im DOOGGS-Portal!Aktuell bietet Dooggs, das Hunde-Informations- und Empfehlungsportal allen DOOGGS-Usern die Möglichkeit, Giftköder-Meldungen im Umkreis des Wohnortes per SMS oder E-Mail zuDie mobile Trimmtante mit Herz!Das bin ich. Sarah Morich, geboren am 08.07.1991 in Herzberg am Harz. Seitdem ich mich erinnern kann, sind wir im Besitz von Hunden.2014 sagte ich mir.. warum, nicht Hobby zum Beruf gesagt, getan.. Ich machte mich selbständig als mobileDog Home TrainingMein Name ist Axel Holzhäuer und ich bin durch unseren Labrador Lennox zu einem begeisterten BLV - Hundetrainer geworden. Ich trainiere mit meinem Hund THS bei den Schnupperern Team Mensch-Hund e.V. in Ansbach. DortTraumhund - Training für Mensch und Hund im Kreis SoestTraumhund - Hundetraining im Kreis Soest hilft Ihnen dabei, den für Sie beide passenden Weg zu finden:Traumhund-Hundetraining – Teamwork machtBLÜTE & BLATT Heilzentrum für TiergesundheitUnsere Kleintiephysiotherapie bietet sowohl postoperativ als auch in der Schmerztherapie erhebliche zusätzliche sowie alternative Behandlungsmöglichkeiten.​In meiner intensiven Ausbildung mit weiteren zusätzlichen Kursen habe ich dieLabradorzucht vom Gut FeuerhofWir haben aktuell wunderhübsche, kerngesunde Baby`s in lackschwarz und verschiedenen Blondtönen. Ein paar blonde Zuckerschnuten suchen noch ein schönes Zuhause!Unsere Zuchtstätte wurde vom Veterinäramt begutachtet und