100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Hundehalter-Prüfung zwischen 80 und 100 Euro

Angeleinter Hund
Angeleinter Hund

Wer von der Leinenpflicht befreit werden möchte, muss einen Sachkundenachweis beantragen. Den kann ein Hundehalter nach einer Prüfung bei einem staatlich anerkannten Hundetrainer oder gegebenenfalls auch einem Tierarzt nach einer theoretischen und praktischen Prüfung erhalten. Genaueres werde in einer Verordnung noch geregelt. Die Prüfung werde aber zwischen 80 und 100 Euro kosten.

Um erfahrenen und unbescholtenen Hundebesitzern dieses Prozedere zu ersparen, hat der Senat weitreichende Ausnahmen beschlossen. So soll jeder, der drei Jahre lang einen Hund betreut hat, ohne dass dieser als Beißer oder auf andere Art aufgefallen ist, grundsätzlich den Hundeführerschein auf Antrag erhalten. Wer ohne den Ausweis seinen Hund frei laufen lässt, riskiert künftig Bußgelder von rund 30 Euro, im Wiederholungsfall sollen die Strafen deutlich steigen. Für die Mehrheit der Hundehalter dürfte die ansonsten drohende Leinenpflicht ein Anreiz sein, sich den Sachkundenachweis zu besorgen, gab sich Heilmann überzeugt.

Die Grünen im Abgeordnetenhaus sehen den Entwurf des Senats kritisch. "Die zentrale Forderung des Bello-Dialogs nach einer Sachkundeprüfung aller Hundehalterinnen und -halter sowie weitere Forderungen berücksichtigt das Gesetz nicht", sagte die Abgeordnete Claudia Hämmerling. Alle, die drei Jahre einen Hund gehalten haben, sollten nun künftig als sachkundig gelten. "Wenn das so wäre, gäbe es in der Stadt keine Probleme mit Hunden", sagte Hämmerling.

x

Quellen- und Bildnachweis

Textabschnitt
Quelle:
Berliner Morgenpost - von Joachim Fahrun
Link:
Bildname:
Angeleinter Hund
Urheber:
489569_original_R_K_by_Helmut J. Salzer_pixelio.de_1
Link:

0 Kommentare

Niemand hat bis jetzt kommentiert.

| Jetzt anmelden und diesen Eintrag kommentieren
Eingestellt von:
Pets Network GmbH
Eingestellt am:
19.02.2015
Letzte Änderung:
19.02.2015

DOOGGS NEWS

Hundefutter-LexikonEin ständiges Thema: Was ist das beste Futter für meinen Hund!Nassfutter oder Trockenfutter, für wellches Alter geeignet und mit welchen Inhaltsstoffen, das sind Fragen mit denen sich der verantwortungsbewusste Tierhalter in der RegelGiftköderwarnung per SMS & MailNeu im DOOGGS-Portal!Aktuell bietet Dooggs, das Hunde-Informations- und Empfehlungsportal allen DOOGGS-Usern die Möglichkeit, Giftköder-Meldungen im Umkreis des Wohnortes per SMS oder E-Mail zuPhysiotherapie Hund & Pferd | M. SteinTierheilpraxis M. Stein | DiagnostikUntersuchungNur eine umfassende Untersuchung kann zu einer erfolgreichen Therapie und somit zu einem gesunden Tier führen! RöntgendiagnostikWenn wir die Möglichkeiten habenTraumhund - Training für Mensch und Hund im Kreis SoestTraumhund - Hundetraining im Kreis Soest hilft Ihnen dabei, den für Sie beide passenden Weg zu finden:Traumhund-Hundetraining – Teamwork machtZ.O.P.F Hundeschule in Villingen-SchwenningenTraining ohne Leckerchen?!Ja, es ist möglich, sofern der Hund sich durch andere Dinge motivieren lässt. Das können Streicheleinheiten sein, einfach nur Nähe, Spielzeug oder Dinge, die der Hund grade lieber machen möchte.MancheSchönhalde Tierbestattung in AlbstadtDamit Ihr Freund unvergessen bleibt!Man wünscht sich, dass man uns nie braucht...…aber wenn die Zeit kommt, dann ist es schön, jemand Erfahrenes an der Hand zu haben.Wir machen diese wichtige Arbeit mit viel Herz und Einfühlungsvermögen.Die„Mein Hund fürs Leben“ (ZDF)Die Redaktion der TV-Produktionsfirma „Tower Productions“ in Berlin, sucht aktuell für die zweite Staffel der Fernsehsendung „Mein Hund fürs Leben“ (ZDF) Menschen, die einen Hund aus dem Tierheim adoptieren möchten und sich auf diesem