100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Chiwalonka vom Elfenwald

Chiwalonka vom Elfenwald
Chiwalonka vom Elfenwald

Die Hunderasse Chiwalonka | Die positiven Eigenschaften eines Chihuahuas treffen auf die Vorzüge des Bolonka.

Der Chiwalonka ist ein ausgeglichener, anhänglicher, sehr anpassungsfähiger und gelehriger kleiner Familienhund mit offenem, freundlichem und lebhaftem Wesen.
Er ist durch seinen pflegeleichten Charakter auch für Hundeanfänger und Senioren sehr gut geeignet.
Die Eigenschaften des Chiwalonka

• Höhere Vitalität und Leistungsfähigkeit im Vergleich zu den reinrassigen Eltern
• Gesellschaftshund mit geringer Größe und niedrigem Gewicht
• Anhänglicher und verschmuster Familienhund
• ausdrucksstarkes, und harmonisches Aussehen
• pflegeleichtes Fell von kräftiger Struktur
• hohe Farbenvielfalt
• geringeres Allergiepotential

Die Zucht

Der Chiwalonka® ist unter meinem Namen eingetragen beim Deutschen Marken- und Patentamt. Der Chiwalonka ist durch einen sogenannten Crossbreed (eine Rassenkreuzung) aus den beiden kleinen Hunderassen Chihuahua und dem Tea Cup Bolonka entstanden. Bei dem Crossbreed handelt es sich um eine geplante Kreuzungszucht, die die positiven Eigenschaften der beiden Ursprungsrassen in sich vereint. Das Zuchtziel sind vitale, klein bleibende Schoßhunde mit einem harmonischen Erscheinungsbild.
Ziel einer Hybridrasse ist es die Eigenschaften der Ursprungsrassen zu vereinen. Somit trägt der Chiwalonka in sich die positiven Rassemerkmale und Charaktereigenschaften seiner Ausgangsrassen.

Püppi vom Elfenwald
Püppi

Die Vielfalt an Erbanlagen fördert die Gesundheit
Durch möglichst genetisch unterschiedliche reinrassige Eltern wird bei der Kreuzung Chiwalonka erreicht, das viele Allele unterschiedlich sind. Der Chiwalonka verfügt somit über mehr verschiedene Erbanlagen als seine reinrassigen Eltern. Dadurch ist gerade beim Chiwalonka noch eine genetische Robustheit vorhanden, die es zu bewahren gilt.
Es gibt mittlerweile nicht mehr viele Rassen von denen man dies behaupten kann.
Aufgrund der verschiedenen Erbanlagen seiner reinrassigen Eltern ist der Chiwalonka oft resistenter gegen Krankheiten und kann sich besser auf wechselnde Umweltbedingungen einstellen.
Die Entscheidung für einen Rassehund von einem Züchter anstatt für einen Mischling hat viele Vorteile. Bei einer Zucht wird die Fortpflanzung gezielt gesteuert und überwacht. Damit sind auch die Elterntiere sowie deren Vorfahren bekannt und die Charaktereigenschaften eines Welpen können besser eingeschätzt und ebenfalls gesteuert werden. Gleichermaßen verhält es sich mit der Größe, der Fellfarbe sowie dem Aussehen der Hunderasse.
Wir sind einer der wenigen Züchter, die sich in Deutschland auf die Zucht der ganz Kleinen spezialisiert haben. Wir haben daher auch nur 1 bis 3 Welpen pro Wurf zur Auswahl und nicht 6 bis 8, wie bei manchen anderen angeblichen Kleinsthunden, dafür ist es aber auch ein Privileg als Züchter und auch als Halter so etwas Besonderes zu besitzen.
Exklusivität bedeutet hier der Verzicht auf Masse.
Diese ausdrucksstarke Kleinsthunderasse wirkt elegant und ausgewogen, ihr Gangwerk ist lebhaft und elastisch. Sein harmonisches Aussehen ist geprägt durch sein pflegeleichtes, nicht haarendes oder langsam wachsendes Fell, das von kräftiger Struktur ist und dabei eine hohe Farbenvielfalt aufweist. Aus der Kombination von Haarart - Farbe - Ohrform ergibt sich eine große optische Vielfalt. Ein Chiwalonka ist lebhaft und anmutig, jedoch auch robust und stolz in seiner Haltung. Sein Gang ist frei und elegant. Er verliert auch im erwachsenen Alter nicht das niedliche Aussehen eines Welpen. Ein Chiwalonka® sollte auch im Alter genauso fit und agil sein wie ein junger Hund.
Zusammengefasst ergibt dies einen anhänglichen und verschmusten Familienhund, mit offenem, freundlichem und lebhaftem Wesen.

Bella Bolonka
Bella Bolonka

Kontakt
P. Zens
Chiwalonka "vom Elfenwald"
An den Waldhöfen 2
50170 Kerpen
Tel.: +49 (0) 174 4564294
email: vom.elfenwald@gmx.de
Sprechstunde
von 20-22 Uhr unter folgender Nummer 02275-307

x

Quellen- und Bildnachweis

Textabschnitt
Quelle:
http://www.klarcode.com/
Link:
Textabschnitt
Quelle:
Autor (Petra Zens)
Link:
Bildname:
Chiwalonka vom Elfenwald
Urheber:
Petra Zens
Link:
Bildname:
Püppi vom Elfenwald
Urheber:
Petra Zens
Link:
Bildname:
Bella Bolonka
Urheber:
Klarcode
Link:

0 Kommentare

Niemand hat bis jetzt kommentiert.

| Jetzt anmelden und diesen Eintrag kommentieren
Eingestellt von:
Pets Network GmbH
Eingestellt am:
12.05.2014
Letzte Änderung:
14.02.2015

DOOGGS NEWS

Erst Hilfe im Notfall!Eine fachgerechte Erstversorgung durch den Tierhalter bis zum Transport in die tierärztliche Praxis oder Eintreffen des Tierarztes kann entscheidend dazu beitragen, dass Notfälle wie Verletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Unter-kühlungDie mobile Trimmtante mit Herz!Das bin ich. Sarah Morich, geboren am 08.07.1991 in Herzberg am Harz. Seitdem ich mich erinnern kann, sind wir im Besitz von Hunden.2014 sagte ich mir.. warum, nicht Hobby zum Beruf gesagt, getan.. Ich machte mich selbständig als mobileDog Home TrainingMein Name ist Axel Holzhäuer und ich bin durch unseren Labrador Lennox zu einem begeisterten BLV - Hundetrainer geworden. Ich trainiere mit meinem Hund THS bei den Schnupperern Team Mensch-Hund e.V. in Ansbach. DortMICHELER Ganzheitliche TierheilkundeOsteopathie | Physiotherapie | Rehatraining | Bioresonanz | Low Level Laser | Ernährung |Für die alternative Diagnostik verwende ich: Angewandte Kinesiologie, OME®-Testung, Bioresonanz, RAC (Nogier) und Touch for Health, Für eine erfolgreicheHundeschule DOG MEETS FUCHSDie Hundeschule zum WohlfühlenLernen Sie meine Hundeschule DOG MEETS FUCHS und mich kennen! Die Hundeschule in Hoisdorf bietet ein großzügiges Trainingsgelände mit Unterstand und Beleuchtung. Lernen"Da jeder unterschiedlichZ.O.P.F Hundeschule in Villingen-SchwenningenTraining ohne Leckerchen?!Ja, es ist möglich, sofern der Hund sich durch andere Dinge motivieren lässt. Das können Streicheleinheiten sein, einfach nur Nähe, Spielzeug oder Dinge, die der Hund grade lieber machen möchte.MancheLabradorzucht vom Gut FeuerhofWir haben aktuell wunderhübsche, kerngesunde Baby`s in lackschwarz und verschiedenen Blondtönen. Ein paar blonde Zuckerschnuten suchen noch ein schönes Zuhause!Unsere Zuchtstätte wurde vom Veterinäramt begutachtet und