100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Physio4dogs- Physiotherapie für Hunde - Hundephysiotherapie Oberberg

Logo
Gruppenbild

Physiotherapie ist eine der ältesten Heilmethoden und seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Humanmedizin. Bei Menschen sind physiotherapeutische Maßnahmen im Bereich Schmerzlinderung und Rehabilitation nicht mehr weg zu denken. Ebenso hilfreich und sinnvoll ist die Physiotherapie auch für unseren vierbeinigen Artgenossen. Auch Hunde können unter ähnlichen Problemen wie Menschen leiden, die zu Beschwerden am Bewegungsapparat, zu Schmerzen und verspannter Muskulatur führen können.

Zu den Schwerpunkten der Physiotherapie für Hunde zählen:

  • Schmerzlinderung

  • Muskelaufbau/-erhalt

  • die Wiedererlangung der Gelenkmobilität

  • Minderung/evt. Beseitigung von Lähmungserscheinungen

Grundsätzlich ist die Hundephysiotherapie bei allen Erkrankungen der Knochen, Muskeln und Nerven einsetzbar und wirksam. Es kann zur Prävention vor Operationen bzw. zur Heilförderung und Rehabiltation nach Operationen eingesetzt werden. Oftmals kann durch Physiotherapie die Gabe von Schmerzmitteln reduziert oder sogar eingestellt werden.
Während in Deutschland die Hundephysiotherapie noch relativ unbekannt ist, gehört sie in den USA, Großbritannien und den Niederlanden schon seit Jahren zu den etablierten Therapieformen.

Die Maßnahmen der Hundephysiotherapie sind lediglich eine unterstützende Therapie zur tierärztlichen Behandlung und sollte diese auf keinen Fall ersetzen!

Bewegung

Für alle Hunde die Spaß an der Bewegung haben

Reha Sport – ist ein schonendes Training, insbesondere für Hunde mit Beschwerden am Bewegungsapparat (Arthose, HD, ED, Spondylose etc.) und zur Mobilisation von alten und inaktiven Hunden.

  • Ideal zur Rehabilitation nach Operationen.

  • Aktiv schonendes Training unter Physiotherapeutischer Betreuung!


Der Aufbau einer Reha Sport Stunde sieht wie folgt aus:

  • Warm up - Einlaufen, Aktive Übungen, Dehnungen etc.

Trainingstunde - Wöchentlich ständig wechselnde Themenbereiche:

  • Geistige Förderung
  • Rückenschule
  • Schonend Muskelaufbau
  • Wiedererlangen/ Erhalt der Mobilität
  • Gleichgewicht und Koordinationstraining
  • Gangschulung
Kerstin Schneider

Kontakt

Kerstin Schneider
Metzgarten 16
51588 Nümbrecht - Langenbach

Tel.: 02293 7854
Mobil: 0151 15 303 282


Web: www.physio-4-dogs.de
E- Mail: info@physio-4-dogs.de

x

Quellen- und Bildnachweis

Textabschnitt
Quelle:
Schneider
Link:
Textabschnitt
Quelle:
Kerstin Schneider
Link:
Textabschnitt
Quelle:
Kerstin Schneider
Link:
Bildname:
Logo
Urheber:
Kerstin Schneider
Link:
Bildname:
Gruppenbild
Urheber:
Kerstin Schneider
Link:
Bildname:
Bewegung
Urheber:
kerstin Schneider
Link:
Bildname:
Kerstin Schneider
Urheber:
Kerstin Schneider
Link:

0 Kommentare

Niemand hat bis jetzt kommentiert.

| Jetzt anmelden und diesen Eintrag kommentieren
Eingestellt von:
Pets Network GmbH
Eingestellt am:
29.02.2016
Letzte Änderung:
07.03.2016

DOOGGS NEWS

Hundefutter-LexikonEin ständiges Thema: Was ist das beste Futter für meinen Hund!Nassfutter oder Trockenfutter, für wellches Alter geeignet und mit welchen Inhaltsstoffen, das sind Fragen mit denen sich der verantwortungsbewusste Tierhalter in der RegelGiftköderwarnung per SMS & MailNeu im DOOGGS-Portal!Aktuell bietet Dooggs, das Hunde-Informations- und Empfehlungsportal allen DOOGGS-Usern die Möglichkeit, Giftköder-Meldungen im Umkreis des Wohnortes per SMS oder E-Mail zuDie mobile Trimmtante mit Herz!Das bin ich. Sarah Morich, geboren am 08.07.1991 in Herzberg am Harz. Seitdem ich mich erinnern kann, sind wir im Besitz von Hunden.2014 sagte ich mir.. warum, nicht Hobby zum Beruf gesagt, getan.. Ich machte mich selbständig als mobilePhysiotherapie Hund & Pferd | M. SteinTierheilpraxis M. Stein | DiagnostikUntersuchungNur eine umfassende Untersuchung kann zu einer erfolgreichen Therapie und somit zu einem gesunden Tier führen! RöntgendiagnostikWenn wir die Möglichkeiten habenVMV Verband marktorientierter Verbraucher e.V.Eine günstige Haftpflichtversicherung für Ihren Hund!10 Cent pro Tag | 35.70 € im JahrMehr muss eine günstige Haftpflichtversicherung auch für Ihre Fellnase im Jahr nicht kosten, wenn Sie das überzeugende Angebot annehmen, das derSchönhalde Tierbestattung in AlbstadtDamit Ihr Freund unvergessen bleibt!Man wünscht sich, dass man uns nie braucht...…aber wenn die Zeit kommt, dann ist es schön, jemand Erfahrenes an der Hand zu haben.Wir machen diese wichtige Arbeit mit viel Herz und Einfühlungsvermögen.Die„Mein Hund fürs Leben“ (ZDF)Die Redaktion der TV-Produktionsfirma „Tower Productions“ in Berlin, sucht aktuell für die zweite Staffel der Fernsehsendung „Mein Hund fürs Leben“ (ZDF) Menschen, die einen Hund aus dem Tierheim adoptieren möchten und sich auf diesem