100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Spondylose

Spondylose Lendenwirbelsäule 3 jähriger Hund

Spondylose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule.
Im Laufe der Erkrankung bilden sich knöcherne Zuwächse unterhalb der Wirbelsäule.

Im Anfangsstadium kann Spondylose völlig symptomfrei verlaufen und bleibt deshalb meist unendeckt. Ist allerdings die Verknöcherung einmal abgeschlossen, kann es zu neurologischen Störungen kommen oder Splitter der Zuwächse können bei heftigen Bewegungen abbrechen und Entzündungen und Schmerzen verursachen.
Meistens ist eine operative Entfernung der knöchernen Zuwächse dann nicht mehr möglich, da meistens die komplette Wirbelsäule schon betroffen ist.

Im Spätstadium ist ein versteifter Rücken die Folge.

Konservativ wird der Tierarzt mit Medikamenten behandeln.

Spondylose ist eine typische Alterserkrankung und deshalb sollte die physiotherapeutische Behandlung dem Muskelerhalt, Gleichgewichtsübungen und der Koordination dienen.

x

Quellen- und Bildnachweis

Textabschnitt
Quelle:
Autor (petanddog Vanessa Schiller)
Link:
Bildname:
Spondylose Lendenwirbelsäule 3 jähriger Hund
Urheber:
Autor (petanddog Vanessa Schiller)
Link:

0 Kommentare

Niemand hat bis jetzt kommentiert.

| Jetzt anmelden und diesen Eintrag kommentieren
Petanddog
Eingestellt von:
Petanddog
Eingestellt am:
03.11.2013

DOOGGS NEWS

Hundefutter-LexikonEin ständiges Thema: Was ist das beste Futter für meinen Hund!Nassfutter oder Trockenfutter, für wellches Alter geeignet und mit welchen Inhaltsstoffen, das sind Fragen mit denen sich der verantwortungsbewusste Tierhalter in der RegelErst Hilfe im Notfall!Eine fachgerechte Erstversorgung durch den Tierhalter bis zum Transport in die tierärztliche Praxis oder Eintreffen des Tierarztes kann entscheidend dazu beitragen, dass Notfälle wie Verletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Unter-kühlungPhysio - und Osteotherapie für HundeRuhe und Kraft brauchen wir täglich., Doch Ruhe kommt in unserer schnell-lebigen Zeit viel zu kurz., Unsere Hunde, begleiten uns täglich durch den stressigen Alltag., Leider macht Stress nicht nur uns, sondern auch unsere Hunde krank., Stress führt zuTraumhund - Training für Mensch und Hund im Kreis SoestTraumhund - Hundetraining im Kreis Soest hilft Ihnen dabei, den für Sie beide passenden Weg zu finden:Traumhund-Hundetraining – Teamwork machtBLÜTE & BLATT Heilzentrum für TiergesundheitUnsere Kleintiephysiotherapie bietet sowohl postoperativ als auch in der Schmerztherapie erhebliche zusätzliche sowie alternative Behandlungsmöglichkeiten.​In meiner intensiven Ausbildung mit weiteren zusätzlichen Kursen habe ich dieLabradorzucht vom Gut FeuerhofWir haben aktuell wunderhübsche, kerngesunde Baby`s in lackschwarz und verschiedenen Blondtönen. Ein paar blonde Zuckerschnuten suchen noch ein schönes Zuhause!Unsere Zuchtstätte wurde vom Veterinäramt begutachtet undWilkinson HundetrainingIch trainiere mit Ihrem Hund nicht das Erlernen des ABC ‘s, sondern über positive Verstärkung mit Markersignalen. Das Markersignal ist ein Versprechen auf Belohnung, generiert Vorfreude auf etwas „Tolles“ wie Leckerli, Spiel,