100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Segugio Italiano Kurzhaar

GeschichteBeschreibungWesenEigenschaften

Geschichte

Dem Segugio Italiano a pelo raso wird eine Geschichte zugeschrieben, die weit bis in die Antike reicht.

Die Rasse gilt als Nachkomme von Jagdhunden, die im alten Ägypten zur Verfolgung von Wild eingesetzt wurden, und später von phönizischen Kaufleuten in die Mittelmeerregion und nach Italien gebracht wurden.

Auf Zeichnungen, die aus verschiedenen Pharaonendynastien stammen, sind Hunde dargestellt, die dem Segugio sehr ähnlich sind. Insbesondere die Hängeohren der dargestellten Hunde werden als Zeichen fortgeschrittener Domestikation gewertet.

Beschreibung

Der Körper dieser Laufhunde ist quadratisch, also etwa so hoch wie lang. Rüden sind 52 bis 58 cm hoch, Hündinnen 48 bis 56 cm. Bei vorzüglichen Hunden erlaubt der Rassestandard eine Abweichung von ± 2 cm.

Der Körperbau ist kräftig, die Muskulatur soll gut ausgebildet sein, und die Haut soll eng anliegen (was in der Kynologie als trocken bezeichnet wird). Der Kopf ist von oben gesehen oval, die Hängeohren haben eine dreieckige Form und sind sehr breit. Hals und Widerrist sind harmonisch verschmolzen, der Widerrist tritt ein wenig aus der geraden Rückenlinie hervor, die von dort aus harmonisch abfällt und in der Lendenregion eine leichte Rundung hat. Die Rute ist dünn und erinnert in ihrer Form an einen Grissino. Das Haar ist dicht, kurz, engstehend und harsch.

Der Standard erlaubt das Farbspektrum im einfarbigen flab von hell verwaschen bis intensiv rot sowie schwarz-lohfarbenes Fell.
Braun ist nicht zulässig. Der Segugio Italiano a pelo raso soll 18 bis 28 kg schwer sein. Seine mandelförmigen Augen sollen dunkel-ocker-farbig sein und immer schwarze Lidränder haben.

Wesen

Der Segugio Italiano a pelo raso hat ein beherztes Naturell, aber ein wenig aufdingliches Wesen.

Verglichen mit dem Segugio Italiano a pelo forte ist die Rasse überschwänglicher und lebhafter.

Der Segugio Italiano a pelo raso ist ein Laufhund, der sehr widerstandsfähig ist und schnell und voller Eifer arbeitet – egal ob allein, oder in der Meute.

Eigenschaften

Haarkleid:Deckhaar kurz | Rauhaarig
Erscheinungsbild:elegant | kräftig
Wesen:aufmerksam | wachsam | mutig
Charakter:treu | arbeitswillig
Familie:familientauglich
Temperament:lebhaft
Auslauf:anspruchsvoll
Rudelverhalten:unkompliziert
Hütetrieb:schwach
Jagdtrieb:ausgeprägt | sehr ausgeprägt

DOOGGS NEWS

Hundefutter-LexikonEin ständiges Thema: Was ist das beste Futter für meinen Hund!Nassfutter oder Trockenfutter, für wellches Alter geeignet und mit welchen Inhaltsstoffen, das sind Fragen mit denen sich der verantwortungsbewusste Tierhalter in der RegelErst Hilfe im Notfall!Eine fachgerechte Erstversorgung durch den Tierhalter bis zum Transport in die tierärztliche Praxis oder Eintreffen des Tierarztes kann entscheidend dazu beitragen, dass Notfälle wie Verletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Unter-kühlungDie mobile Trimmtante mit Herz!Das bin ich. Sarah Morich, geboren am 08.07.1991 in Herzberg am Harz. Seitdem ich mich erinnern kann, sind wir im Besitz von Hunden.2014 sagte ich mir.. warum, nicht Hobby zum Beruf gesagt, getan.. Ich machte mich selbständig als mobilePhysiotherapie Hund & Pferd | M. SteinTierheilpraxis M. Stein | DiagnostikUntersuchungNur eine umfassende Untersuchung kann zu einer erfolgreichen Therapie und somit zu einem gesunden Tier führen! RöntgendiagnostikWenn wir die Möglichkeiten habenTraumhund - Training für Mensch und Hund im Kreis SoestTraumhund - Hundetraining im Kreis Soest hilft Ihnen dabei, den für Sie beide passenden Weg zu finden:Traumhund-Hundetraining – Teamwork machtZ.O.P.F Hundeschule in Villingen-SchwenningenTraining ohne Leckerchen?!Ja, es ist möglich, sofern der Hund sich durch andere Dinge motivieren lässt. Das können Streicheleinheiten sein, einfach nur Nähe, Spielzeug oder Dinge, die der Hund grade lieber machen möchte.Manche„Mein Hund fürs Leben“ (ZDF)Die Redaktion der TV-Produktionsfirma „Tower Productions“ in Berlin, sucht aktuell für die zweite Staffel der Fernsehsendung „Mein Hund fürs Leben“ (ZDF) Menschen, die einen Hund aus dem Tierheim adoptieren möchten und sich auf diesem
URHEBERNACHWEIS
Facebook Icon   Geoogle Plus Icon   Twitter Icon

Info

Herkunftsland

Italien

Größe

Rüde:
52,0 bis 58,0 cm
Hündin:
48,0 bis 56,0 cm

Gewicht

Rüde:
18,0 bis 28,0 kg
Hündin:
18,0 bis 28,0 kg

Alternative Bezeichnungen

  • Kurzhaariger Italienischer Laufhund

Klassifizierung

  • FCI » Gruppe 06 | Laufhunde, Schweißhunde | ( und verwandte Rassen ) » Sektion 1: Laufhunde » 1.2 Mittelgroße Laufhunde
    Nr. 337
  • VDH