100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Epagneul Bleu de Picardie

GeschichteBeschreibungEigenschaftenZuchtverbändeBilder

Geschichte

Der Epagneul Bleu de Picardie oder kurz auch Bleu Picard ist ebenso wie der Epagneul Picard ein Vorstehhund aus Frankreichs Norden.
Entstanden ist der Bleu Picard aus einer Farbmutation des Epagneul Picard. Jahrelang wurde behauptet, man hätte hier Gordon-Setter eingekreuzt, dies stimmt jedoch nicht, denn lohfarbene Abzeichen fehlen dem Bleu Picard gänzlich.

Wie beim Deutsch-Langhaar - auch hier hat es schwarz-graue Vertreter anfangs gegeben, die sich dann als große Münsterländer" etabliert haben- so auch beim Picard. Tatsache ist, daß die Rasse bereits 1512 erstmals urkundlich erwähnt worden ist.

König Ludwig XII bedankte sich in einem Brief für zwei Epagneul Bleu Picards. 1527 schrieb der Comte de Paris, daß die Bleu Picard hervorragende Hunde sind. Diese Rasse muß jagdlich enorm herausgestochen haben, denn in früheren Jahrhunderten wollte man auch in Frankreich - ähnlich wie bei uns - keine schwarzen Hunde. Dies setzte sich auch in der Namensgebung fort, indem man das Schwarz durch Blau ( Bleu) ersetzte.

Die Arbeit am Hofe der französischen Könige muß aber bei Bleu Picard auch einen Einfluß auf die Verbreitung der Rasse über ganz Frankreich gehabt haben, denn wir finden in Frankreich, anders als beim Picard, zwei Linien. Die nordfranzösische Linie ist in Figur dem Picard vergleichbar, die südfranzösische Linie ist feingliedriger.
Vor 10 Jahren war die Zahl der Welpen in Frankreich beim Bleu Picard zwischen 50 und 70 pro Jahr. Der Picard hatte doppelt so viele Welpen einzutragen. Heute ist es anders, seit 6 Jahren ist der Bleu Picard ein sehr gefragter Vorstehhund, wie die Eintragungszahlen beweisen. Das Charakteristische des Bleu Picard ist seine unerschütterliche Ruhe und seine Passion. Ansonsten gelten für ihn dieselben Aussagen, wie für Epagneul Francais und Picard. Was bei dem Bleu Picard auch sehr stark ausgeprägt ist, ist die Schärfe.

In Deutschland ist es dem Züchter Ferdinand Graf von Deym zu verdanken, daß die Bleu Picard hier Fuß gefaßt haben. Außer Ferdinand Graf von Deym aus Marklkofen gab es in Deutschland keinen Züchter, so daß man auch weiterhin auf Importe angewiesen ist.

Beschreibung

Das charakteristische des Bleu Picard ist seine unerschütterliche Ruhe und sein ausgeprägtes Jagdverhalten.

Ansonsten gelten für ihn dieselben Aussagen wie für Epagneul Francais und Epagneul Picard. Das glatte oder leicht gewellte Fell ist schwarz grau, grau meliert.
Die Ohren, „Behang“ genannt, sind oberhalb der Augenlinie angesetzt und ziemlich dick, mit feinem gewellten Haar. Nach vorne gelegt reichen die Ohren bis zur Nase. Die Rute wurde, im Gegensatz zu anderen Jagdhunden, auch in der Vergangenheit nicht kupiert.

Eine schöne „Fahne“ ist erwünscht.

Eigenschaften

Haarkleid:Deckhaar mittellang
Erscheinungsbild:elegant
Wesen:aufmerksam | freundlich | wachsam | mutig
Charakter:treu | sportlich | arbeitswillig
Familie:kinderlieb | familientauglich
Temperament:ruhig und ausgeglichen
Auslauf:anspruchsvoll
Rudelverhalten:unkompliziert
Hütetrieb:schwach
Jagdtrieb:ausgeprägt | sehr ausgeprägt

Zuchtverbände

Verein für Französische Vorstehhunde e.V.
Max O. Weindler
Köstlerring 4
91275 Auerbach
Tel.: 0 96 43 37 42
Fax.: 0 96 43 37 42
» E-Mail 
» Internet 

DOOGGS NEWS

Giftköderwarnung per SMS & MailNeu im DOOGGS-Portal!Aktuell bietet Dooggs, das Hunde-Informations- und Empfehlungsportal allen DOOGGS-Usern die Möglichkeit, Giftköder-Meldungen im Umkreis des Wohnortes per SMS oder E-Mail zuPhysiotherapie Hund & Pferd | M. SteinTierheilpraxis M. Stein | DiagnostikUntersuchungNur eine umfassende Untersuchung kann zu einer erfolgreichen Therapie und somit zu einem gesunden Tier führen! RöntgendiagnostikWenn wir die Möglichkeiten habenTraumhund - Training für Mensch und Hund im Kreis SoestTraumhund - Hundetraining im Kreis Soest hilft Ihnen dabei, den für Sie beide passenden Weg zu finden:Traumhund-Hundetraining – Teamwork machtVMV Verband marktorientierter Verbraucher e.V.Eine günstige Haftpflichtversicherung für Ihren Hund!10 Cent pro Tag | 35.70 € im JahrMehr muss eine günstige Haftpflichtversicherung auch für Ihre Fellnase im Jahr nicht kosten, wenn Sie das überzeugende Angebot annehmen, das derZ.O.P.F Hundeschule in Villingen-SchwenningenTraining ohne Leckerchen?!Ja, es ist möglich, sofern der Hund sich durch andere Dinge motivieren lässt. Das können Streicheleinheiten sein, einfach nur Nähe, Spielzeug oder Dinge, die der Hund grade lieber machen möchte.MancheSchönhalde Tierbestattung in AlbstadtDamit Ihr Freund unvergessen bleibt!Man wünscht sich, dass man uns nie braucht...…aber wenn die Zeit kommt, dann ist es schön, jemand Erfahrenes an der Hand zu haben.Wir machen diese wichtige Arbeit mit viel Herz und Einfühlungsvermögen.Die„Mein Hund fürs Leben“ (ZDF)Die Redaktion der TV-Produktionsfirma „Tower Productions“ in Berlin, sucht aktuell für die zweite Staffel der Fernsehsendung „Mein Hund fürs Leben“ (ZDF) Menschen, die einen Hund aus dem Tierheim adoptieren möchten und sich auf diesem
URHEBERNACHWEIS
Facebook Icon   Geoogle Plus Icon   Twitter Icon

Info

Herkunftsland

Frankreich

Größe

Rüde:
57,0 bis 60,0 cm
Hündin:
55,0 bis 58,0 cm

Gewicht

Rüde:
Nach Größe und Typ des Hundes
Hündin:
Nach Größe und Typ des Hundes

Alternative Bezeichnungen

  • Epagneul Bleu Picard

Klassifizierung

  • FCI » Gruppe 07 | Vorstehhunde » Sektion 1: Kontinentale Vorstehhunde » 1.2 Typ „Spaniel“
    Nr. 106
  • VDH