Hundephysiotherapie Kleeberg
Hundephysiotherapeut
Fachrichtungen
- Massage
- Rehabilitation
- Physiotherapie
- Schmerzzustände
- Krankengymnastik
- Gelenkerkrankungen
- Manuelle Lymphdrainage
- Wachstumserkrankungen
- Neurologische Störungen
- Wirbelsäulenerkrankungen
Spezialisierungen
- Atemtherapie
- Elektrotherapie
- Massagetherapie
- Thermotherapie
- Magnetfeldtherapie
- Narbenbehandlung
- Therapie nach Dorn
- Bewegungstherapie
- Manuelle Lymphdrainage
- Rücken und Wirbelsäule
- Isometrische Spannungsübungen
- Aktives Bewegen und Gerätetherapie
- Passive Bewegungstherapie
- Ultraschallbehandlung
- Klassische Massage
- Passives Bewegen
- Altersbeschwerden
- Muskeldehnungen
- Manuelle Therapie
- Gangbildschulung
- Lymphdrainage
- Wärmetherapie
- Kältetherapie
- Dorntherapie
- Dehnungen
- Stabilisieren
Service
- Behandlung
- Mobile Physiotherapie
- Dauerpatienten Vergünstigungen
Beschreibung
Willkommen in meiner Praxis für Hundephysiotherapie. Ich freue mich daß Sie mich gefunden habe und gebe Ihnen hier und auf meiner Homepage gerne einen Einblick in die Behandlungsmöglichkeiten und Anwendungsgebiete der Physiotherapie (Krankengymnastik) beim Hund.
Die Physiotherapie bzw. Krankengymnastik ist eine der ältesten Heilmethoden und wird beim Menschen zur Schmerzlinderung, Vorbeugung und Rehabilitation erfolgreich eingesetzt. Es ist also naheliegend, daß eine solche Behandlung für unsere vierbeinigen Freunde ebenso hilfreich ist.
Grundsätzlich ist die Hundephysiotherapie kein Ersatz für eine tierärztliche Untersuchung und Behandlung, aber meist eine sinnvolle und erfolgreiche Ergänzung zu anderen - operativen, medikamentösen oder homöopathischen - Therapien. Oberstes Ziel einer hundephysiotherapeutischen Behandlung ist dabei immer die Schmerzlinderung. Je nach Beschwerden des Hundes folgt ein gezielter Muskelaufbau, die Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit oder eine Gangschulung.
Eine genau auf das Tier und seine Symptome abgestimmte Hundekrankengymnastik wird bei folgenden Erkrankungen sehr erfolgreich eingesetzt:
- Skeletterkrankungen, z.B. HD, ED, Wirbelsäulenerkrankungen, Arthrosen.
- Rehabilitation nach Operationen und Unfällen.
- Therapie in Vorbereitung auf Operationen.
- Linderung von Altersbeschwerden
- Nervenerkrankungen / Lähmungen, beispielsweise nach Bandscheibenvorfall.
- Behandlung von Narben um ein Verhärten des Narbengewebes zu verhindern
- Ödeme und Hämatome
- Entspannung und Verbesserung des Körpergefühls ängstlicher und nervöser Hunde
- Prophylaxe, auch speziell für Sport-, Rettungs-, Service- und Diensthunde
Neben klassischer Massage und Krankengymnastik nutze ich als natürliche Heilmethoden auch physikalische Therapiearten, wie z.B. die Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie, Ultraschall oder Thermotherapie (Kälte-oder Wärmeanwendungen).
Um einen bestmöglichen Therapieerfolg zu erzielen, ist es mir ein persönliches Anliegen, daß Sie von mir während der Behandlung selber einige Behandlungstechniken erlernen, die Sie zur Unterstützung der Therapie zu Hause anwenden können. Diese können nach Abschluss der Therapie auch als Vorbeugung von weiteren Beschwerden des Hundes dienen.
Vergessen wir nicht: Wir sind für unseren Hund verantwortlich, wir bestimmen prinzipiell sein ganzes Leben. Diese Abhängigkeit verpflichtet uns, ihm zu soviel Lebensqualität wie möglich zu verhelfen.
Rufen Sie mich bei Fragen gern an oder schreiben mir eine Mail, ich berate Sie gerne.
Bis dahin bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen und Ihrer Fellpfote alles Gute
Rolf Kleeberg
Öffnungszeiten
DOOGGS NEWS
Hundefutter-LexikonEin ständiges Thema: Was ist das beste Futter für meinen Hund!Nassfutter oder Trockenfutter, für wellches Alter geeignet und mit welchen Inhaltsstoffen, das sind Fragen mit denen sich der verantwortungsbewusste Tierhalter in der Regel
Giftköderwarnung per SMS & MailNeu im DOOGGS-Portal!Aktuell bietet Dooggs, das Hunde-Informations- und Empfehlungsportal allen DOOGGS-Usern die Möglichkeit, Giftköder-Meldungen im Umkreis des Wohnortes per SMS oder E-Mail zu
Erst Hilfe im Notfall!Eine fachgerechte Erstversorgung durch den Tierhalter bis zum Transport in die tierärztliche Praxis oder Eintreffen des Tierarztes kann entscheidend dazu beitragen, dass Notfälle wie Verletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Unter-kühlung
Die mobile Trimmtante mit Herz!Das bin ich. Sarah Morich, geboren am 08.07.1991 in Herzberg am Harz. Seitdem ich mich erinnern kann, sind wir im Besitz von Hunden.2014 sagte ich mir.. warum, nicht Hobby zum Beruf gesagt, getan.. Ich machte mich selbständig als mobile
Z.O.P.F Hundeschule in Villingen-SchwenningenTraining ohne Leckerchen?!Ja, es ist möglich, sofern der Hund sich durch andere Dinge motivieren lässt. Das können Streicheleinheiten sein, einfach nur Nähe, Spielzeug oder Dinge, die der Hund grade lieber machen möchte.Manche
„Mein Hund fürs Leben“ (ZDF)Die Redaktion der TV-Produktionsfirma „Tower Productions“ in Berlin, sucht aktuell für die zweite Staffel der Fernsehsendung „Mein Hund fürs Leben“ (ZDF) Menschen, die einen Hund aus dem Tierheim adoptieren möchten und sich auf diesem
Kontakt
94436 Simbach/Haunersdorf
Bayern
Deutschland

















