100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Welsh Terrier

GeschichteBeschreibungWesenEigenschaftenZuchtverbändeZüchterBilder

Geschichte

Der Welsh Terrier stammt aus Wales. Ursprünge diese Hundetyps reichen bis in das 10. Jahrhundert.

Seine Vorläufer wurden Black and Tan Terrier genannt, ab 1737 wird auch der Name Carnarvonshire Welsh Terrier erwähnt[2]. Diese Hunde wurden vornehmlich für die Jagd auf Fuchs, Dachs und Otter gehalten.
Die systematische Zucht der Rasse begann Anfang des 19. Jahrhunderts in England und führte 1886 zur Gründung des ersten Welsh Terrier Clubs, der den bis heute nur wenig veränderten Rassestandard setzte.

Einige Verwirrung entstand dadurch, dass der Englische Kennel Club die Rasse zunächst zusammen mit dem Old English Wire Haired Black and Tan Terrier, einer heute ausgestorbenen, vom äußeren Erscheinungsbild ähnlichen Rasse, zuließ.
Diese Rasse hat allerdings mit dem über Jahrhunderte in den abgeschiedenen walisischen Tälern entstandenen Welsh Terrier nichts zu tun.

In Amerika wurde der Welsh Terrier daher noch bis 1901 unter den Namen Old English Terrier geführt.

Nach Deutschland gelangte der Welsh Terrier Anfang des 20. Jahrhunderts, im Jahr 1931 wurden die ersten Welsh Terrier im Klub für Terrier e.V. aufgenommen[1]. Ursprünglich ein Jagdhund, wird der Welsh Terrier heute meist als Familien- und Begleithund gehalten, aber weiterhin auch jagdlich geführt.

Beschreibung

Der Welsh Terrier zählt mit seinen 39 cm und bis 9,5 kg zu den mittelgroßen Hunden. Seine Haare, bestehend aus der Unterwolle und dem Drahthaar, die sogenannte „englische Jacke“, sind drahtig und dicht in den Farben: Schwarz und Lohfarben oder Schwarzgrau und Lohfarben.

Zur Erhaltung des erwünschten Erscheinungsbildes muss das Fell 3-4 mal im Jahr getrimmt, keinesfalls geschoren, werden; weitere Fellpflege, insbesondere duschen oder shampoonieren, ist weder erforderlich noch sinnvoll. Sein Aussehen ähnelt stark dem des deutlich größeren Airedale Terriers, eine enge Verwandtschaft besteht jedoch nicht.

Sein allgemeines Erscheinungsbild wird im Rassestandard mit „forsch, geschickt, ausgewogen und kompakt“ beschrieben.

Wesen

Das Wesen des Welsh Terrier kann meist als anhänglich, gehorsam und leichtführig beschrieben werden.

Er vereint die Wesenseigenschaften fröhlich und launisch mit einer gewissen Unerschrockenheit und Furchtlosigkeit und zeigt sich selten scheu.

Der Welsh Terrier darf dabei keinesfalls aggressiv sein, obwohl er sich jederzeit, wenn nötig, behaupten kann.

Eigenschaften

Haarkleid:Deckhaar mittellang
Erscheinungsbild:elegant | kräftig
Wesen:aufmerksam | freundlich
Charakter:treu | sportlich | eigenwillig
Familie:kinderlieb | familientauglich
Temperament:lebhaft
Auslauf:anspruchsvoll
Rudelverhalten:unkompliziert
Hütetrieb:schwach
Jagdtrieb:schwach | ausgeprägt

Zuchtverbände

Klub für Terrier e.V. Klub für Terrier e.V.
Schöne Aussicht 9
65451 Kelsterbach
Tel.: 0 61 07 75 79-0
Fax.: 0 61 07 75 79-28
» E-Mail 
» Internet

DOOGGS NEWS

Hundefutter-LexikonEin ständiges Thema: Was ist das beste Futter für meinen Hund!Nassfutter oder Trockenfutter, für wellches Alter geeignet und mit welchen Inhaltsstoffen, das sind Fragen mit denen sich der verantwortungsbewusste Tierhalter in der RegelGiftköderwarnung per SMS & MailNeu im DOOGGS-Portal!Aktuell bietet Dooggs, das Hunde-Informations- und Empfehlungsportal allen DOOGGS-Usern die Möglichkeit, Giftköder-Meldungen im Umkreis des Wohnortes per SMS oder E-Mail zuErst Hilfe im Notfall!Eine fachgerechte Erstversorgung durch den Tierhalter bis zum Transport in die tierärztliche Praxis oder Eintreffen des Tierarztes kann entscheidend dazu beitragen, dass Notfälle wie Verletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Unter-kühlungEinstieg in die Dooggs-Portal-Werbung | Basic-Paket!Sie suchen eine sehr günstige Möglichkeit im Dooggs-Portal zu werben?, Sie bieten Dienstleistungen zum Thema rund um den Hund an?, Dann ist unser Einsteiger-Werbe-Paket BasicPhysiotherapie Hund & Pferd | M. SteinTierheilpraxis M. Stein | DiagnostikUntersuchungNur eine umfassende Untersuchung kann zu einer erfolgreichen Therapie und somit zu einem gesunden Tier führen! RöntgendiagnostikWenn wir die Möglichkeiten habenZ.O.P.F Hundeschule in Villingen-SchwenningenTraining ohne Leckerchen?!Ja, es ist möglich, sofern der Hund sich durch andere Dinge motivieren lässt. Das können Streicheleinheiten sein, einfach nur Nähe, Spielzeug oder Dinge, die der Hund grade lieber machen möchte.MancheSchönhalde Tierbestattung in AlbstadtDamit Ihr Freund unvergessen bleibt!Man wünscht sich, dass man uns nie braucht...…aber wenn die Zeit kommt, dann ist es schön, jemand Erfahrenes an der Hand zu haben.Wir machen diese wichtige Arbeit mit viel Herz und Einfühlungsvermögen.Die
URHEBERNACHWEIS
Facebook Icon   Geoogle Plus Icon   Twitter Icon

Info

Herkunftsland

Vereinigtes Königreich (Großbritannien)

Größe

Rüde:
bis 39,0 cm
Hündin:
bis 39,0 cm

Gewicht

Rüde:
9,0 bis 10,0 kg
Hündin:
9,0 bis 10,0 kg

Klassifizierung

  • FCI » Gruppe 03 | Terrier » Sektion 1: Hochläufige Terrier
    Nr. 78
  • VDH