100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Russkiy Toy

GeschichteBeschreibungWesenEigenschaftenZuchtverbändeZüchterBilder

Geschichte

Zu Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts war der Englische Toy ein sehr beliebter Hund in Russland.

Dennoch wurde er dort nicht oder kaum als Rasse weitergezüchtet, erst in den 1950er Jahren begann wieder eine Zucht von Toy Terriern. Dafür allerdings wurden nicht nur Englische Toy Terrier verwendet, sondern auch Tiere ohne Ahnentafeln.

Es wurde ein vorläufiger Rassestandard erstellt, der sich von dem des Englischen Toys unterschied, so dass eine Entwicklung des Russischen Toy zu einer eigenen Rasse begann. Der Standard sah zunächst nur kurzhaarige Hunde vor.

Ab 1958 wurde auch eine langhaarige Varietät gezüchtet, die den Namen Moskauer Langhaariger Toy Terrier erhielt.

Beschreibung

Der Russkiy Toy wird bis zu 29 Zentimeter groß und drei Kilogramm schwer.

Das Haar ist entweder kurz und glatt oder lang und glatt oder leicht wellig in den Farben schwarz mit loh, blau mit loh, selten braun mit loh, oder in allen Rottönen, eventuell mit brauner Wolkung.

Die langhaarige Varietät hat an den Ohren langes fransiges Haar, das bei älteren Hunden die äußeren Ecken völlig verdeckt.

Wesen

Der Russkiy Toy ist ein lebhafter, sehr freudiger Hund, der weder ängstlich noch aggressiv sein soll.

Eigenschaften

Haarkleid:Deckhaar kurz | Deckhaar lang
Erscheinungsbild:elegant | zierlich
Wesen:aufmerksam | freundlich
Charakter:treu
Familie:kinderlieb | familientauglich
Temperament:lebhaft
Auslauf:weniger anspruchsvoll
Rudelverhalten:unkompliziert
Hütetrieb:schwach
Jagdtrieb:schwach

Zuchtverbände

Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.
Ines Braun
Sonnhalde 60
79674 Todtnau
Tel.: 0 76 71 2 43 39 29
» E-Mail 
» Internet

Züchter

DOOGGS NEWS

Giftköderwarnung per SMS & MailNeu im DOOGGS-Portal!Aktuell bietet Dooggs, das Hunde-Informations- und Empfehlungsportal allen DOOGGS-Usern die Möglichkeit, Giftköder-Meldungen im Umkreis des Wohnortes per SMS oder E-Mail zuEinstieg in die Dooggs-Portal-Werbung | Basic-Paket!Sie suchen eine sehr günstige Möglichkeit im Dooggs-Portal zu werben?, Sie bieten Dienstleistungen zum Thema rund um den Hund an?, Dann ist unser Einsteiger-Werbe-Paket BasicDie mobile Trimmtante mit Herz!Das bin ich. Sarah Morich, geboren am 08.07.1991 in Herzberg am Harz. Seitdem ich mich erinnern kann, sind wir im Besitz von Hunden.2014 sagte ich mir.. warum, nicht Hobby zum Beruf gesagt, getan.. Ich machte mich selbständig als mobilePhysiotherapie Hund & Pferd | M. SteinTierheilpraxis M. Stein | DiagnostikUntersuchungNur eine umfassende Untersuchung kann zu einer erfolgreichen Therapie und somit zu einem gesunden Tier führen! RöntgendiagnostikWenn wir die Möglichkeiten habenTraumhund - Training für Mensch und Hund im Kreis SoestTraumhund - Hundetraining im Kreis Soest hilft Ihnen dabei, den für Sie beide passenden Weg zu finden:Traumhund-Hundetraining – Teamwork machtSchönhalde Tierbestattung in AlbstadtDamit Ihr Freund unvergessen bleibt!Man wünscht sich, dass man uns nie braucht...…aber wenn die Zeit kommt, dann ist es schön, jemand Erfahrenes an der Hand zu haben.Wir machen diese wichtige Arbeit mit viel Herz und Einfühlungsvermögen.Die„Mein Hund fürs Leben“ (ZDF)Die Redaktion der TV-Produktionsfirma „Tower Productions“ in Berlin, sucht aktuell für die zweite Staffel der Fernsehsendung „Mein Hund fürs Leben“ (ZDF) Menschen, die einen Hund aus dem Tierheim adoptieren möchten und sich auf diesem
URHEBERNACHWEIS
Facebook Icon   Geoogle Plus Icon   Twitter Icon

Info

Herkunftsland

Russische Föderation

Größe

Rüde:
20,0 bis 28,0 cm
Hündin:
20,0 bis 28,0 cm

Gewicht

Rüde:
bis 3,0 kg
Hündin:
bis 3,0 kg

Alternative Bezeichnungen

  • Moskauer Langhaariger Toy Terrier
  • Russischer Toy
  • Russischer Zwergspaniel

Klassifizierung

  • FCI » Gruppe 09 | Gesellschafts- und Begleithunde » Sektion 9: Kontinentaler Zwergspaniel
    Nr. 352
  • VDH