100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Hellinikos Ichnilatis

GeschichteBeschreibungWesenEigenschaftenZuchtverbändeBilder

Geschichte

Entstanden ist der Hellinikos durch Kreuzung älterer griechischer Laufhunde, auch des Kritikos Lagonikos, mit dem italienischen Segugio Italiano und dem Jura Laufhund.

Die Rasse wurde am 16. Oktober 1959, nach Antrag der damaligen Kynologischen Gesellschaft Griechenlands, als bisher einzige Hunderasse Griechenlands, von der FCI anerkannt.

Der Hellinikos Ichnilatis ist selbst in Griechenland recht selten und außerhalb kaum anzutreffen.

Beschreibung

Der sehr ausdauernde und robuste Hund wird bis 55 cm groß und 20 kg schwer.

Das kurze, dichte Haar ist schwarz und lohfarben abgesetzt. Die hängenden Ohren sind hoch angesetzt.

Wesen

In der Rassenbeschreibung werden die feine Nase und die große Widerstandskraft des Hellinikos Ichnilatis gelobt.

Alleine oder als Meutehund sei er bei der Jagd sehr aktiv und eigne sich für jedes ebene und sogar felsiges, bergiges Gelände. Seine Stimme sei laut und wohlklingend.

Eigenschaften

Haarkleid:Deckhaar kurz
Erscheinungsbild:elegant
Wesen:aufmerksam | freundlich | mutig
Charakter:treu | arbeitswillig
Familie:familientauglich
Temperament:lebhaft
Auslauf:anspruchsvoll
Rudelverhalten:unkompliziert
Hütetrieb:schwach
Jagdtrieb:ausgeprägt | sehr ausgeprägt

Zuchtverbände

Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)
Geschäftsstelle 
Westfalendamm 174
44141 Dortmund
Tel.: 02 31 56 50 00
Fax.: 02 31 59 24 40
» E-Mail 
» Internet

DOOGGS NEWS

Hundefutter-LexikonEin ständiges Thema: Was ist das beste Futter für meinen Hund!Nassfutter oder Trockenfutter, für wellches Alter geeignet und mit welchen Inhaltsstoffen, das sind Fragen mit denen sich der verantwortungsbewusste Tierhalter in der RegelGiftköderwarnung per SMS & MailNeu im DOOGGS-Portal!Aktuell bietet Dooggs, das Hunde-Informations- und Empfehlungsportal allen DOOGGS-Usern die Möglichkeit, Giftköder-Meldungen im Umkreis des Wohnortes per SMS oder E-Mail zuErst Hilfe im Notfall!Eine fachgerechte Erstversorgung durch den Tierhalter bis zum Transport in die tierärztliche Praxis oder Eintreffen des Tierarztes kann entscheidend dazu beitragen, dass Notfälle wie Verletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Unter-kühlungDie mobile Trimmtante mit Herz!Das bin ich. Sarah Morich, geboren am 08.07.1991 in Herzberg am Harz. Seitdem ich mich erinnern kann, sind wir im Besitz von Hunden.2014 sagte ich mir.. warum, nicht Hobby zum Beruf gesagt, getan.. Ich machte mich selbständig als mobileTraumhund - Training für Mensch und Hund im Kreis SoestTraumhund - Hundetraining im Kreis Soest hilft Ihnen dabei, den für Sie beide passenden Weg zu finden:Traumhund-Hundetraining – Teamwork machtZ.O.P.F Hundeschule in Villingen-SchwenningenTraining ohne Leckerchen?!Ja, es ist möglich, sofern der Hund sich durch andere Dinge motivieren lässt. Das können Streicheleinheiten sein, einfach nur Nähe, Spielzeug oder Dinge, die der Hund grade lieber machen möchte.Manche„Mein Hund fürs Leben“ (ZDF)Die Redaktion der TV-Produktionsfirma „Tower Productions“ in Berlin, sucht aktuell für die zweite Staffel der Fernsehsendung „Mein Hund fürs Leben“ (ZDF) Menschen, die einen Hund aus dem Tierheim adoptieren möchten und sich auf diesem
URHEBERNACHWEIS
Facebook Icon   Geoogle Plus Icon   Twitter Icon

Info

Herkunftsland

Griechenland

Größe

Rüde:
47,0 bis 55,0 cm
Hündin:
45,0 bis 53,0 cm

Gewicht

Rüde:
17,0 bis 20,0 kg
Hündin:
17,0 bis 20,0 kg

Alternative Bezeichnungen

  • Griechische Bracke
  • Griechischer Laufhund

Klassifizierung

  • FCI » Gruppe 06 | Laufhunde, Schweißhunde | ( und verwandte Rassen ) » Sektion 1: Laufhunde » 1.2 Mittelgroße Laufhunde
    Nr. 214
  • VDH