100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Fila Brasileiro

GeschichteBeschreibungWesenEigenschaftenZuchtverbändeZüchterBilder

Geschichte

Über die Entstehung und Herkunft des Fila Brasileiro, gibt es letztendlich mehrere Geschichten.

Jedoch die Variante von den Kreuzungen zwischen verschiedenen "Rassen", wie z. B. dem Mastiff, Bloodhound usw., scheint doch am wahrscheinlichsten. Jedenfalls, so meinen wir, können die Brasilianer auf ihren Nationalhund stolz sein, denn sie haben in dem Fila Brasileiro nicht nur einen ausgezeichneten Arbeitshund, sondern auch einen liebenswerten treuen und anhänglichen Freund und Begleiter für die Menschheit geschaffen. Die Treue des Fila Brasileiro wurde in Brasilien sogar sprichwörtlich.

Die systematische Zucht nach dem Standard-dieser wird immer vom Mutterland der jeweiligen Rasse erstellt-die nicht nur die Gebrauchseigenschaften, sondern auch das äußere Erscheinungsbild im Auge behält, wurde erst 1947 in Brasilien begonnen.

Durch seine Königliche Hoheit Herzog Albrecht von Bayern, kam der erste Fila Brasileiro 1954 nach Deutschland. In den folgenden Jahren wurde er im deutschsprachigen Raum von Fürsten und Grafen als Jagdhund geführt und die Zucht ging nur langsam voran.
Doch Ende der 70er Jahre kam der Fila Brasileiro mehr und mehr an die Öffentlichkeit und in den 50 Jahren seines Hierseins hat er schon in vielen Ländern Europas Einzug gehalten.

Der Fila Brasileiro hat sich in den Herzen seiner Besitzer, die aus allen Schichten der Gesellschaft kommen, einen Platz ergattert und nicht selten kann man von ihnen folgende Aussagen hören: "Einmal Fila, immer Fila",
"Der Fila ist ein ganz anderer Hund als andere" oder ein anderer Filabesitzer schwärmt:"Ich könnte mir keinen besseren Hund für unser Kind vorstellen, für uns ist er der beste Familienhund, er ist so fürsorglich und tolerant".

Beschreibung

Typisch molossoide Rasse. Kraftvolle Knochen, rechteckiger Aufbau, kompakt dennoch harmonisch und gut proportioniert.

Zu seiner Schwere gesellt sich eine leicht erkennbare Behändigkeit. Hündinnen müssen ausgesprochen feminin sein, was sie auf den ersten Blick von einem Rüden unterscheidet.

  • Haarkleid: Kurz, glatt, dicht und straff am Körper anliegend.
  • Farben: Alle Farben außer weiß, mausgrau, sowie gefleckt und merlefaktor. Gestromte Filas können sowohl hellere, wie auch sehr dunkle Stromungen aufweisen. Eine schwarze Maske kann, muß aber nicht vorhanden sein. Weiße Abzeichen an den Pfoten, der Brust und an der Rutenspitze sind erlaubt, jedoch sollen sie nicht mehr als ein viertel des Körpers ausmachen

Wesen

Ein bedeutender Teil seiner Charakteristika sind Mut, Entschlossenheit und herausragende Tapferkeit.

Er ist seinem Besitzer und dessen Familie gegenüber fügsam und Kindern gegenüber äußerst tolerant.
Seine Treue wurde in Brasilien sprichwörtlich.

Der Fila Brasileiro sucht immer die Gesellschaft seines Herrn.
Einer seiner Wesenszüge ist sein Misstrauen Fremden gegenüber. Sein Verhalten, heiter, offenbart seine sprichwörtliche Selbstsicherheit und Vertrauen. Er verträgt perfekt ein isoliertes Ambiente und einzelne Geräusche.

Ein unübertroffener Wächter von Eigentum. Vom Instinkt ein Jagdhund für Großwild und für die Arbeit an der Herde. Blick, Ausdruck: In Ruhestellung, gelassen, erhaben und voller Selbstvertrauen. Zeigt niemals einen gelangweilten oder abwesenden Ausdruck.

Wenn der Hund aufmerksam ist, spiegelt sein Ausdruck Entschlossenheit und Wachsamkeit, gepaart mit einem entschlossenem durchdringenden Blick.

Eigenschaften

Haarkleid:Deckhaar kurz
Erscheinungsbild:kräftig
Wesen:aufmerksam | freundlich | wachsam | mutig | Beschützerinstinkt
Charakter:treu | eigenwillig | arbeitswillig | selbstständig
Familie:familientauglich
Temperament:ruhig und ausgeglichen
Auslauf:weniger anspruchsvoll
Rudelverhalten:unkompliziert
Hütetrieb:ausgeprägt
Jagdtrieb:schwach

Zuchtverbände

Club der Freunde des Fila Brasileiro e.V. Antonio Asaro
In Kölln 10
66265 Heusweiler
Tel.: 0 68 06 57 16
Fax.: 0 68 06 67 41
» E-Mail 
» Internet 

Club für Molosser e.V. Andreas Kirschstein
Dorfstr. 53
04643 Geithain
Tel.: 03 43 41 4 50 89
» Internet 

Züchter

DOOGGS NEWS

Hundefutter-LexikonEin ständiges Thema: Was ist das beste Futter für meinen Hund!Nassfutter oder Trockenfutter, für wellches Alter geeignet und mit welchen Inhaltsstoffen, das sind Fragen mit denen sich der verantwortungsbewusste Tierhalter in der RegelGiftköderwarnung per SMS & MailNeu im DOOGGS-Portal!Aktuell bietet Dooggs, das Hunde-Informations- und Empfehlungsportal allen DOOGGS-Usern die Möglichkeit, Giftköder-Meldungen im Umkreis des Wohnortes per SMS oder E-Mail zuErst Hilfe im Notfall!Eine fachgerechte Erstversorgung durch den Tierhalter bis zum Transport in die tierärztliche Praxis oder Eintreffen des Tierarztes kann entscheidend dazu beitragen, dass Notfälle wie Verletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Unter-kühlungEinstieg in die Dooggs-Portal-Werbung | Basic-Paket!Sie suchen eine sehr günstige Möglichkeit im Dooggs-Portal zu werben?, Sie bieten Dienstleistungen zum Thema rund um den Hund an?, Dann ist unser Einsteiger-Werbe-Paket BasicDie mobile Trimmtante mit Herz!Das bin ich. Sarah Morich, geboren am 08.07.1991 in Herzberg am Harz. Seitdem ich mich erinnern kann, sind wir im Besitz von Hunden.2014 sagte ich mir.. warum, nicht Hobby zum Beruf gesagt, getan.. Ich machte mich selbständig als mobilePhysiotherapie Hund & Pferd | M. SteinTierheilpraxis M. Stein | DiagnostikUntersuchungNur eine umfassende Untersuchung kann zu einer erfolgreichen Therapie und somit zu einem gesunden Tier führen! RöntgendiagnostikWenn wir die Möglichkeiten habenTraumhund - Training für Mensch und Hund im Kreis SoestTraumhund - Hundetraining im Kreis Soest hilft Ihnen dabei, den für Sie beide passenden Weg zu finden:Traumhund-Hundetraining – Teamwork macht
URHEBERNACHWEIS
Facebook Icon   Geoogle Plus Icon   Twitter Icon

Info

Herkunftsland

Brasilien

Größe

Rüde:
65,0 bis 75,0 cm
Hündin:
60,0 bis 70,0 cm

Gewicht

Rüde:
50,0 bis 60,0 kg
Hündin:
40,0 bis 50,0 kg

Alternative Bezeichnungen

  • Brasilianischer Mastiff

Klassifizierung

  • FCI » Gruppe 02 | Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde » Sektion 2: Molossoide » 2.1 Doggenartige Hunde
    Nr. 225
  • VDH