100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Miniature American Shepherd

GeschichteBeschreibungWesenEigenschaftenZuchtverbändeZüchterBilder

Geschichte

Die Rasse entstand direkt aus den Australian Shepherd, eigentlich sogar parallel. Während der gesamten Geschichte der Australian Shepherds findet man immer wieder kleine (unter 18" / 45cm) Hunde in Dokumenten und auf Fotografien.

Die Großvieh haltenden bzw. züchtenden Farmer bevorzugten einen größeren Hund für ihr größeres Vieh.
Einige Besitzer und Züchter wollten jedoch weiterhin den kleineren Australian Shepherd. 1968 wurden die "Kleinen Aussies" von Doris Cordova in Norco im US-Bundesstaat Kalifornien wieder entdeckt. Doris Cordovas wohl berühmtester Hund Cordova's Spike wurde an Bill und Sally Kennedy weiter gegeben, um die Zuchtlinie weiter zu entwickeln.

Zu dieser Zeit begann Chas Lasater des Valhalla Kennels ebenfalls, Miniature Australian Shepherds zu züchten. Cordova, Lasater und die Kennedys gründeten gemeinsam den ersten Club für die Rasse. Seit den 80ern können die Hunde beim "National Stock Dog Register" erfasst werden.

Seit etwa 10 Jahren gibt es zwei spezielle Register für Miniature Australian Shepherds:
Miniature American Shepherd Club of the USA – MASCUSA The Miniature Australian Shepherd Club of America – MASCA
Seit 2005 existiert in Deutschland der Club Erster Mini Australian Shepherd Club Deutschland, in dem diese Hunde gezüchtet werden.

Derzeit sind die von diesem Verein vergebenen Zuchtdokumente aber weder im VDH noch anderswo in der FCI anerkannt.

Im Mai 2011 hat der AKC die Rasse unter dem Namen Miniature American Shepherd im Hinblick auf eine zukünftige Anerkennung in seinen Foundation Stock Service aufgenommen. Der North American Miniature Australian Shepherd Club of the USA (NAMASCUSA) benannte sich im Rahmen der Aufnahme in Miniature American Shepherd Club of the USA um.
Der MASCA und einige weitere Vereine haben diese Namensänderung bisher nicht nachvollzogen.

Beschreibung

Der Unterschied zum Australian Shepherd liegt einzig und allein in der Größe.

Die Rasse kommt wie der Australian Shepherd in vielen Farbschlägen: Black, Blue Merle, Red, Red Merle vor. Alle Farbvarianten können weiße und/oder kupferfarbene Abzeichen haben.

Wesen

Der Miniature American Shepherd ist ein freundlicher, anpassungsfähiger Hund.

Allerdings ist er nicht für Menschen geeignet, die ihm nicht genügend Beschäftigung geben können.

Er lernt schnell und eignet sich auch für verschiedene Hundesportarten; so nimmt er zum Beispiel auch erfolgreich an Agilityturnieren und Hütetrails teil.

Eigenschaften

Haarkleid:Deckhaar mittellang
Erscheinungsbild:elegant
Wesen:aufmerksam | mutig
Charakter:treu | sportlich | eigenwillig | arbeitswillig | selbstständig
Familie:kinderlieb | familientauglich
Temperament:lebhaft | sehr lebhaft
Auslauf:anspruchsvoll | sehr anspruchsvoll
Rudelverhalten:unkompliziert
Hütetrieb:schwach | ausgeprägt
Jagdtrieb:schwach

Zuchtverbände

Erster Mini Australian Shepherd Club Deutschland e.V.
EMASCD
Talstraße 287
41199 Mönchengladbach
Kontakt: info@emascd.de
http://www.emascd.de

DOOGGS NEWS

Giftköderwarnung per SMS & MailNeu im DOOGGS-Portal!Aktuell bietet Dooggs, das Hunde-Informations- und Empfehlungsportal allen DOOGGS-Usern die Möglichkeit, Giftköder-Meldungen im Umkreis des Wohnortes per SMS oder E-Mail zuErst Hilfe im Notfall!Eine fachgerechte Erstversorgung durch den Tierhalter bis zum Transport in die tierärztliche Praxis oder Eintreffen des Tierarztes kann entscheidend dazu beitragen, dass Notfälle wie Verletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Unter-kühlungEinstieg in die Dooggs-Portal-Werbung | Basic-Paket!Sie suchen eine sehr günstige Möglichkeit im Dooggs-Portal zu werben?, Sie bieten Dienstleistungen zum Thema rund um den Hund an?, Dann ist unser Einsteiger-Werbe-Paket BasicDie mobile Trimmtante mit Herz!Das bin ich. Sarah Morich, geboren am 08.07.1991 in Herzberg am Harz. Seitdem ich mich erinnern kann, sind wir im Besitz von Hunden.2014 sagte ich mir.. warum, nicht Hobby zum Beruf gesagt, getan.. Ich machte mich selbständig als mobilePhysiotherapie Hund & Pferd | M. SteinTierheilpraxis M. Stein | DiagnostikUntersuchungNur eine umfassende Untersuchung kann zu einer erfolgreichen Therapie und somit zu einem gesunden Tier führen! RöntgendiagnostikWenn wir die Möglichkeiten habenTraumhund - Training für Mensch und Hund im Kreis SoestTraumhund - Hundetraining im Kreis Soest hilft Ihnen dabei, den für Sie beide passenden Weg zu finden:Traumhund-Hundetraining – Teamwork machtZ.O.P.F Hundeschule in Villingen-SchwenningenTraining ohne Leckerchen?!Ja, es ist möglich, sofern der Hund sich durch andere Dinge motivieren lässt. Das können Streicheleinheiten sein, einfach nur Nähe, Spielzeug oder Dinge, die der Hund grade lieber machen möchte.Manche
URHEBERNACHWEIS
Facebook Icon   Geoogle Plus Icon   Twitter Icon

Info

Herkunftsland

Vereinigte Staaten

Größe

Rüde:
35,0 bis 46,0 cm
Hündin:
35,0 bis 46,0 cm

Gewicht

Rüde:
Nach Größe und Typ des Hundes
Hündin:
Nach Größe und Typ des Hundes

Alternative Bezeichnungen

  • Miniatur Australian Shepherd