100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Giftköder - Meldung

Giftköder auf einer Wiese in Welkers gefunden

Status:
Fundort wurde bisher nicht offiziell bestätigt
Kategorie:
Unbekannt
Straße:
Rothemanner Straße
PLZ / Ort:
DE - 36124 Welkers
Meldung vom:
22.05.2019 - 20:11 Uhr
Beschreibung:
Eine Frau hat am Mittwochmorgen mehrere Giftköder auf einer frei zugänglichen Wiese in Welkers entdeckt. „Bitte passt auf eure Vierbeiner auf“, warnt Ortsvorsteher Andreas Klimesch.

Klimesch geht davon aus, dass ein Fußgänger die Giftköder gezielt platziert hat. Er ist sich sicher: „Es muss ein Tierhasser am Werk gewesen sein.“ Die Stelle – eine Wiese vor einer Pferdekoppel – soll der Täter gewählt haben, „weil dort vermutlich öfter Hundekot liegt. Leider achten nicht alle Hundebesitzer darauf, den Kot zu beseitigen, aber das ist kein Grund, Gift zu verteilen“, sagt der Ortsvorsteher.

Polizei auf Zeugen angewiesen

In Welkers sind Giftköder kein seltenes Problem. „Im November 2018 hatten wir bereits an anderen Stellen mit Ködern zu kämpfen. Sie wurden großflächig verteilt“, erinnert sich Klimesch. Ein Hund sei daran sogar gestorben. Die Suche nach einem Täter blieb erfolglos. „Die Täter sind relativ schwierig zu schnappen. Wir sind da nämlich auf Zeugenhinweise angewiesen“, erklärt Martin Schäfer.

Menschen, die Giftköder auslegen, werden wegen eines Vergehens nach Tierschutzgesetzen bestraft. Hinweise an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon (0661) 1050.
Zur Original-Meldung