100% HUND... MEHR NICHT!
INFO- UND EMPFEHLUNGSPORTAL

Giftköder - Meldung

Giftköder ausgelegt

Status:
Fundort wurde bisher nicht offiziell bestätigt
Kategorie:
Gift / Vergiftungen
Straße:
Tuniswald
PLZ / Ort:
DE - 88085 Langenargen
Meldung vom:
13.05.2020 - 19:59 Uhr
Beschreibung:
„Tiere können innerlich verbluten“

Hannah Hetzer betreibt eine Kleintierpraxis in Langenargen. Am Wochenende musste die Tierärztin einen Hund behandeln, der durch einen ausgelegten Köder im Bereich einer Obstplantage zwischen Tuniswald und Langenargen vergiftet wurde. SZ-Mitarbeiter Andy Heinrich hat mit der Fachfrau über Sofortmaßnahmen und Verhaltensregeln gesprochen.

Was raten Sie den Tierhaltern, wenn Hund oder Katze entsprechend reagieren? Gibt es eine Möglichkeit, der Gefahr aus dem Weg zu gehen?

So schnell wie möglich Reste des Giftes aus dem Mundbereich entfernen und sofort den Tierarzt aufsuchen, der beim Rattengift als Gegenmittel Vitamin K reicht. Das hilft in vielen Fällen, sofern die Blutungen noch nicht so stark ausgeprägt sind.Ganz schlimm für Haustiere ist übrigens Dünger, noch gefährlicher allerdings Schnecken- und Blaukorn.

Der Hund nahm einen blauen, ungefähr dreimal drei Zentimeter großen Würfel, einen Rattengiftköder, auf und zeigte entsprechende Reaktionen. Wir konnten das Tier über ein bewusst herbeigeführtes Erbrechen vor dem Schlimmsten bewahren. Auch, weil die Hundehalterin die Aufnahme bemerkte und sehr schnell unsere Praxis aufgesucht hat.

Zur Original-Meldung